Knochenmarksödem KMO

Share This
« Back to Glossary Index

Knochenmarksödem – KMO

Knochenmarksödem (KMO), auch bekannt als Knochenmarkseffusion, ist eine Sammlung von Flüssigkeit, Gewebe und Zellen im Bereich von Knochengewebe. Es kann durch verschiedene Zustände wie Trauma, Infektion und Entzündung verursacht werden. KMO ist ein häufiges Symptom von Arthritis und kann sowohl schmerzlos als auch schmerzhaft sein. KMO erfordert in der Regel eine Behandlung mit nicht-steroidalen Antirheumatika (NSAR) und Kortikosteroiden. Bildgebende Verfahren wie Röntgenstrahlen und Kernspintomographie (MRT) können verwendet werden, um das Ausmaß des KMO zu beurteilen. In schwereren Fällen kann eine Operation erforderlich sein.

knochenmarksoedem

Ein Ansatz in der Behandlung von Knochenmarksödemen kann die Therapie von tendinomuskulären Gefäßen sein. Dabei wird durch Mikrovaskularisation der Anfangs- und Endpunkt der betroffenen Meridian therapiert. (Ausweger & Kaltenbrunner, 2019)

Die Beherrschung dieser metabolischen Zustände bedarf unterschiedlicher Therapien, so wie wir unterschiedlich Wärme und Kälte einsetzen. Einmal müssen wir den Energieumsatz reduzieren, das andere Mal erhöhen. Da sich während der Therapie mit fortschreitender Heilung der Zustand ändert, ändert sich auch der metabolische Zustand. Somit bedarf es einer Art kybernetischer Therapie des Stoffwechsels, ähnlich der Krankengymnastik, die bei Therapiefortschritt erweiterte Möglichkeiten nutzt. Über feedback-gesteuerte Verfahren lassen sich die metabolischen Prozesse im Gewebe messen und mit der Mikrostromtherapie steuern. Aus klinischer Sicht wird damit eine Funktionszunahme und Schmerzreduktion erreicht. (Voracek, 2012)
Auch der Einsatz der Luxxamed Mikrostrom- und LED-Lichttherapie kann bei Knochenmarksödemen sinnvoll sein, wie hier ein Beispiel der Therapie eines KMO an der rechten Hüfte zeigt:
kmo-mikrostrom

 

Quellen:

Ausweger, Ulrike; Kaltenbrunner, Heinz (2019): Tendinomuskuläre Gefäße – Therapie der 1. Wahl bei Knochenmarksödem? In: Deutsche Zeitschrift für Akupunktur, S. 1–3. DOI: 10.1007/s42212-019-0153-0.

Voracek, Vlastimil (2012): Neuer therapeutischer Zugang bei orthopädischen Erkrankungen durch biologische Stimulation der Zellen und Gewebe (BCR-Therapie) mit metabolisch-kybernetischen Algorithmen. In: Orthopädische und Unfallchirurgische Praxis 1. (9), S. 366–367.

Synonyms:
KMO Knochenödem Knochenödeme Knochenmarksödeme Knochenmarködem
« Back to Glossary Index