Quadratus lumborum

Share This
« Back to Glossary Index

M. quadratus lumborum

‚Der Schraubstock im Kreuz‘

Ein sehr kräftiger Muskel, der funktionell den Bauchmuskel zugerechnet wird. Er zieht rechts und links von der Crista Iliaca zu den Querfortsätzen der oberen Lendenwirbel und zur 12. Rippe.
Zu hoher Tonus erzeugt Dauerdruck auf Bandscheiben und Facettengelenke.
m-quadratus-lumborum
Als Atemhilfsmuskel für die Ausatmung kann er in pathologischer Funktion eine physiologische Einatmung beeinträchtigen. Dies kann negativen Einfluss auf die regenerative und vegetative Balance des Körpersystems haben.
Er ist nicht selten der hauptsächliche Verursacher brennender generalisierter Schmerzen des unteren Rückens, die häufig in erster Verdachtsdiagnose als Bandscheibenvorfall fehlinterpretiert werden.
Ein hypertoner Quadratus lumborum gibt eigentlich immer einen Hinweis auf Defizite der restlichen Bauchmuskulatur und auch des Beckenbodens.
m-quadratus-lumborum
„Weg vom Symptom – hin zum System“
« Back to Glossary Index