Levator Scapulae

Share This
« Back to Glossary Index

M. levator scapulae

Zusammenfassung levator scapulae auf einem Blick

Er entspringt von den Querfortsätzen der oberen vier Halswirbeln und setzt am Angulus superior scapulae an. Zu beachten ist, dass sich die Muskelfasern umeinander winden.
Funktionell:
Bei fixiertem Hals rotiert er die Scapula und hebt sie an. Bei fixierter Scapula rotiert er den Hals zur gleichen Seite. In beidseitiger Aktion stabilisiert er den Hals, unterstützt die Extension und kontrolliert die Flexion.
Symptomatisch:
Er ist häufig, vielleicht sogar hauptverantwortlich für einen ’stiff neck‘. Er ist die häufigste Ursache bei heftigen Nacken- oder Nacken-Schulter-Schmerzen. Er geht in zu hohen Tonus bei defizitärer Aufrichtung des Rumpfes, bei Scapuladyskinese, bei Schwächen in der Scapulastabilisation.
Systemisch:
Asymmetrie lumbosacral, der unteren Extremität, asymmetrische  Funktion der unteren Extremität, ‚Beinlängendifferenz‘ bilden sich  sehr häufig im Levator Scapulae ab.

Der Levator scapulae ist ein Muskel im oberen Rücken und im Nackenbereich, der eine wichtige Rolle in der Bewegung und Stabilisierung der Schulterblätter (Scapulae) spielt.

Anatomie des Levator Scapulae:

Anatomisch gesehen befindet sich der Levator scapulae im oberen Teil des Rückens und am Nacken. Er entspringt an den transversalen Fortsätzen der ersten vier Halswirbel (C1-C4) und setzt am medialen (inneren) Rand des Schulterblattes, genauer am angulären Fortsatz (Angulus superior) und am oberen Teil der medialen Kante, an. Seine Fasern verlaufen im Wesentlichen von oben nach unten und leicht seitlich.

Funktion des Levator Scapulae:

Der Levator scapulae hat mehrere wichtige Funktionen:

  • Elevation der Scapula: Dies bedeutet, dass er das Schulterblatt nach oben zieht. Diese Bewegung ist wichtig, wenn Sie zum Beispiel Ihre Schultern zu den Ohren ziehen.
  • Downward Rotation der Scapula: Wenn der Levator scapulae zusammen mit anderen Muskeln kontrahiert, kann er dazu beitragen, das Schulterblatt zu drehen, sodass die untere Kante nach außen und die obere Kante nach innen gedreht wird.
  • Lateralflexion und Rotation der Halswirbelsäule: Wenn der Muskel einseitig kontrahiert, führt dies zu einer Seitwärtsneigung und Drehung des Halses zur gleichen Seite.

Diese Funktionen machen ihn zu einem wichtigen Muskel bei vielen alltäglichen Bewegungen und Aktivitäten. Allerdings kann übermäßige oder wiederholte Belastung dieses Muskels zu Verspannungen und Schmerzen im Nacken- und Schulterbereich führen, insbesondere bei Menschen, die lange Zeiträume am Schreibtisch oder am Computer verbringen.

Häufige Symptome und Beschwerden

Probleme mit dem Levator scapulae können eine Reihe von Symptomen verursachen, die oft als Schmerzen und Unbehagen im Nacken- und Schulterbereich wahrgenommen werden. Häufige Symptome können folgende sein:

  1. Nackenschmerzen und -steifheit: Dies ist oft das auffälligste Symptom. Die Schmerzen können an der Basis des Nackens beginnen und sich bis zur Schulter erstrecken.
  2. Schulterschmerzen: Da dieser Muskel das Schulterblatt bewegt und stabilisiert, können Probleme mit diesem Muskel auch zu Schmerzen in der Schulter führen.
  3. Bewegungseinschränkungen: Menschen mit Problemen im Levator scapulae können Schwierigkeiten haben, ihren Hals zu drehen oder zu neigen, oder ihre Schulter vollständig anzuheben. Diese Bewegungseinschränkungen können besonders beim Versuch, den Kopf zur Seite zu neigen oder zu drehen, spürbar sein.
  4. Kopfschmerzen: In einigen Fällen können Probleme mit dem Levator scapulae zu Spannungskopfschmerzen führen, insbesondere wenn der Schmerz und die Spannung vom Nacken in den Hinterkopf ausstrahlen.
  5. Schmerz bei Berührung: Der Bereich, in dem der Muskel verläuft, kann empfindlich auf Berührung reagieren, was als Zeichen von Muskelverspannungen oder -verletzungen interpretiert werden kann.
  6. Müdigkeit oder Schwäche: Wenn der Levator scapulae überbeansprucht oder verletzt ist, kann das zu allgemeiner Müdigkeit oder Schwäche in der Schulter und im Arm führen, da dieser Muskel bei vielen Bewegungen von Schulter und Arm beteiligt ist.
« Back to Glossary Index