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Informationsseite für Patienten zur Luxxamed Mikrostrom und LED-Lichttherapie

Wichtiger Hinweis zu den Wirk- und Gesundheitsaussagen: Beachten Sie hierzu unseren Disclaimer

Was macht das Therapiesystem grundsätzlich?

Der Luxxamed HD2000+ ist ein Therapiesystem (Medizinprodukt), das Mikrostrom-Elektrostimulation in Kombination mit Photonen/LED-Anwendungen nutzt. Es ist dafür bestimmt, in einem medizinischen Umfeld bei der Behandlung von akuten und chronischen Schmerzen sowie neurologischen Schmerzen (wie Nervenschmerzen, Neuropathien …) eingesetzt zu werden. Die Anwendung erfolgt durch geschultes Fachpersonal (z. B. Arztpraxen, Physiotherapie, Heilpraktiker, Ergotherapie).

Warum „sanft“?
Die Behandlung arbeitet mit sehr niedrigen Mikroströmen, die meist nicht spürbar sind und typischerweise unter der Wahrnehmungsschwelle liegen. Dadurch unterscheidet sich das Verfahren grundlegend von TENS oder klassischer Elektrotherapie, die häufig mit deutlich höheren, spürbaren Reizströmen arbeiten.

Regulation statt Überdeckung
Im Mittelpunkt steht die Regulation: Die Therapie zielt darauf ab, physiologische Regulationsprozesse auf Zellebene zu unterstützen – statt Schmerzen lediglich zu dämpfen oder zu überlagern.

25+ Jahre Erfahrung
Luxamed vertreibt, entwickelt und produziert Mikrostromsysteme seit über 25 Jahren (inkl. Vorgängergeräte) in Kassel, Deutschland. Dieser Erfahrungsschatz fließt in Anwendungskonzepte, Schulung und die kontinuierliche Weiterentwicklung ein.

So läuft eine Sitzung typischerweise ab
Die Anwendung erfolgt über Klebeelektroden und einen LED-Lichtapplikator auf intakter Haut und dauert im Durchschnitt etwa 30 Minuten.

Einsatz im Leistungssport
Mikrostromverfahren werden seit Jahren auch im professionellen Umfeld genutzt. Unter Anderem beim:

  • VfL Wolfsburg
  • TVB Stuttgart
  • VfB Stuttart
  • Eintracht Frankfurt
  • …

Foto mit Erlaubnis des TVB Stuttgart

Klinische Evidenz (Auszug): Barassi et al. (2020)


In einer klinischen Untersuchung mit dem Luxxamed HD2000+ berichteten die Autor:innen statistisch signifikante Verbesserungen bei Fibromyalgie-Patient:innen in Bezug auf Schmerz, Lebensqualität und Symptomschwere.
Hinweis: Ergebnisse sind studienspezifisch; individuelle Resultate können abweichen.

Diskutierte mögliche Mechanismen (Literaturdiskussion):

  1. Reduktion zentraler Sensibilisierung

  2. Einfluss auf Entzündungsfaktoren

  3. Resonanz-/Frequenzeffekte in Bezug auf Gewebe- und Membranprozesse

Den Link zu dieser und weiterer Studien finden Sie unten.

Sicherheit und Kontraindikationen

Bitte informieren Sie die behandelnde Praxis vor der Behandlung über bestehende Erkrankungen, Implantate oder eine Schwangerschaft.

Kontraindikationen:

  1. Schwangerschaft

  2. Epilepsie

  3. Implantierte aktive elektrische Medizinprodukte (z. B. Herzschrittmacher, Defibrillator u. a.)

  4. Akute Tumorerkrankung (Krebs)

Nicht anwenden bzw. vorher zwingend ärztlich abklären bei:

  1. Kinder unter 3 Jahren

  2. Herzrhythmusstörungen

  3. Akuter Schwindel, Übelkeit oder Desorientierung

  4. Kombination mit HF-Elektrochirurgie oder anderen elektrotherapeutischen Geräten

Schlusssatz:
Die vollständigen Sicherheitsinformationen und Hinweise zur Anwendung erhalten Sie in der behandelnden Einrichtung.

Quellenangaben Auszug (Beachten Sie hierzu unseren Disclaimer)

[1] Barassi, G., Younes, A., Di Felice, P. A., Di Iulio, A., Guerri, S., Prosperi, L. et al. (2020). Microcurrents in the treatment of chronic pain: biological, symptomatological and life quality effects. Journal of Biological Regulators and Homeostatic Agents, 34(4). https://doi.org/10.23812/20-166-L

[2] CHENG, N., van HOOF, H., BOCKX, E., HOOGMARTENS, M. J., MULIER, J. C., DIJCKER, F. J. de et al. (1982). The Effects of Electric Currents on [ATP) Generation, Protein Synthesis, and Membrane Transport in Rat Skin. Clinical Orthopaedics and Related Research, &NA; (171), 264-272. https://doi.org/10.1097/00003086-198211000-00045

[3] El-Husseini, T., El-Kawy, S., Shalaby, H. & El-Sebai, M. (2007). Microcurrent skin patches for postoperative pain control in total knee arthroplasty. A pilot study. International Orthopaedics, 31(2), 229–233. https://doi.org/10.1007/s00264-006-0149-0

[4] Karutz, A. (2012). Ermittlung des Einflusses der Nanophotonentechnologie auf in vitro-Zellkulturen. Master-Thesis. Internationales Hochschulinstitut Zittau, Zittau.

[5] [McMakin], C. R., Gregory, W. M. & Phillips, T. M. (2005). Cytokine changes with microcurrent treatment of fibromyalgia associated with cervical spine trauma. Journal of Bodywork and Movement Therapies, 9(3), 169–176. https://doi.org/10.1016/j.jbmt.2004.12.003

[6] Mohrbutter, M. (2011). Effekt der biologischen Zellregulationstherapie/BCR (Mikrostrom] bei chronischer Achillodynie. Eine doppelblindierte und randomisierte Pilotstudie. Master-Thesis. Universität Salzburg, Salzburg.

[7] Piras, A., Zini, L., Trofè, A., Campa, F. & Raffi, M. (2021). Effects of Acute Microcurrent Electrical Stimulation on Muscle Function and Subsequent Recovery Strategy. International Journal of Environmental Research and Public Health, 18(9). https://doi.org/10.3390/ijerph18094597

[8] PMCF-Studie: Luxxamed GmbH (2021): [PMCF] – Post-Market-Clinical-Followup zur Evaluation der klinischen Wirksamkeit der Luxxamed-Geräte nach Inverkehrbringung. PMCF-Anwenderstudie 2021. Nach den Vorgaben des MEDDEV 2.7/1 Revision 4 und der Verordnung (EU) 2017/745 über Medizinprodukte. Hg. v. Luxxamed GmbH. Kassel, zuletzt geprüft am 25.11.2021.

[9] Rockstroh et al. (2010). Der Nutzen der während einer stationären Anschlussheilbehandlung applizierten Mikrostromtherapie bei Patienten nach Implantation einer Knie-Totalendoprothese – eine randomisierte, klinische Studie.Die Rehabilitation, 49(03 // 3), 173–179. https://doi.org/10.1055/s-0029-1246152

[10] Schönfelder, J., Walker, S. & Kenner, L. (2017). Wirkung einer neuen Gerätegeneration auf in vitro-Zellkulturen. AP 3: Wirkung der Mikrostromtherapie auf in vitro-Zellkulturen (Frauenhofer FEP, Hrsg.).

[11] Torres, R., Gonzalez-Peña, R., Arrizabalaga, F., Casaña-Granell, J., Alakhdar-Mohamara, Y. & Benítez-Martínez, J. C. (2011). Disminución del dolor en cervicalgias mediante la aplicación de microcorrientes. Revista Iberoamericana de Fisioterapia y Kinesiología, 14(2), 48–52. https://doi.org/10.1016/j.rifk.2012.02.004

[12] Voracek, V. (2012). Neuer therapeutischer Zugang bei orthopädischen Erkrankungen durch biologische Stimulation der Zellen und Gewebe (BCR-Therapie] mit metabolisch-kybernetischen Algorithmen. Orthopädische und Unfallchirurgische Praxis, 1.(9), 366–367.

21 Studien zusammengefasst als PDF

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