PMCF

Share This
« Back to Glossary Index

Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: Deutsch

PMCF – Post-Market Clinical Follow-up

PMCF, or post-market clinical follow-up, is the process by which a company measures how and whether a medical device performs within its intended purpose. – In short, the manufacturer must validly demonstrate that the medical device works!

Manufacturers shall conduct a clinical evaluation in accordance with the requirements laid down in Article 61 and Annex XIV, which shall include a post-market clinical follow-up.

(Medical Devices Regulation (EU) 2017/745, Art. 10, para. 3).

This makes it clear that medical devices always follow a proven effect!

PMCF in Luxxamed microcurrent devices

In Luxxamed GmbH, as an ISO 13485 certified company, we rely on studies, more precisely user studies. For this purpose, users of Luxxamed microcurrent devices (doctors, physiotherapists, alternative practitioners and occupational therapists) can participate in a PMCF study. In the internal area of the Luxxamed GmbH website, we have developed a questionnaire especially for this purpose.

Users need no more than 3-5 minutes to complete the questionnaire digitally. In 2021, the last evaluation was carried out from a total of 1417 individual treatments. ➡ Go to the study here.

According to the MDR, manufacturers must conduct a clinical evaluation as well as post-market follow-up of the device (Regulation (EU) 2017/745, Art. 10, para. 3). A clinical evaluation is required for all medical devices in risk class IIa and without exception. It must be carried out according to a procedure precisely defined in advance by the manufacturer. The principles of this clinical performance evaluation procedure are a critical evaluation of scientific literature and a demonstration that the device under evaluation is equivalent to the device to which the data in the scientific literature refer. The basis for determining equivalence is the intended purpose of the products and the safety and performance requirements, which must be similar. In addition, Annex XIV of the MDR lists further characteristics that must be used to assess the equivalence of medical devices in the context of a clinical evaluation. It states that the devices must be technically and biologically equivalent. Technical equivalence means that the design, specifications and physicochemical properties of the devices, e.g. their energy output or the underlying software algorithms, must be similar. On the biological level, the comparability in contact and handling with human tissues and/or body fluids has to be assessed. The final equivalence criterion is clinical use and clinical effect. In this regard, patient populations and mode of action claims are compared (Regulation (EU) 2017/745, Annex XIV, Part A, para. 3).

In the guideline document, MEDDEV 2.7/1 revision 4, Annex A1, published by the European Commission in June 2016, further criteria for the assessment of equivalence of products are named.

Equivalence can only be established to one product at a time, and all three types of equivalence, clinical, technical and biological, must be equally present. “Equivalent”, for the purposes of MEDDEV 2.7/1 revision 4, means that there are no significant differences in the performance and safety of the devices being compared. Apparent and non-apparent differences between the devices must be fully elaborated and disclosed. In this context, the extent to which these may have an impact on the clinical performance and clinical safety of the devices shall be investigated. It must also be investigated by the manufacturer to what extent the materials used and, if applicable, their processing differ in the two devices to be compared. This may have an influence on the biological properties and therefore affect the similarity in medical effect of the devices. Whether this is the case must be determined, documented and evaluated. For medical devices where measurements can be taken, these must be recorded and compared with those of the equivalent products. Technical drawings and pictorial representations must also be included in the assessment. With regard to the technical design of the devices among themselves, the similarity must also be given with regard to the technical features. Devices that have the same medical or therapeutic effect are not comparable with each other if the technical procedures differ. In principle, according to MEDDEV 2.7/1, equivalence of medical devices is only given if, in the case of a CE-marked device, the clinical data obtained have accrued in accordance with the intended purpose stated in the instructions for use (MEDDEV 2.7/1 rev. 4, 2016, p. 33).

If the conformity of the medical device, in terms of clinical performance, cannot be proven by the manufacturer via the clinical evaluation route, it is possible to prove it via a clinical trial. Johner (2018) writes with reference to clinical trials of medical devices: “Most manufacturers try to avoid clinical trials of medical devices at all costs. No wonder: a clinical trial is time-consuming and costly, and the regulatory requirements for it are extensive and complex.” (Johner, 2018a)

The clinical evaluation process must take place throughout the product life cycle and be continuously updated through the establishment of a clinical follow-up process by the manufacturer (Regulation (EU) 2017/745, Ch. VI, Art. 61.). Accordingly, a clinical evaluation must also be carried out if the manufacturer has to conduct a clinical trial.

(Walitschek, 2018)

« Back to Glossary Index
Migräne ➡️ Mikrostrom- und LED-Lichttherapie
Zum Artikel & Podcast

PMCF

« Back to Glossary Index

PMCF – Post-Market-Clinical-Followup

Das PMCF oder auch klinische Nachbeobachtung nach dem erstmaligen Inverkehringen eines Medizinproduktes, beschreibt den Prozess eines Unternehmens, der misst wie und ob ein Medizinprodukt im Rahmen seiner Zweckbestimmung, die nötige Leistungsfähigkeit aufweist. – Kurz gesagt, der Hersteller muss valide nachweisen, dass das Medizinprodukt wirkt!

Die Hersteller führen eine klinische Bewertung nach Maßgabe der in Artikel 61 und in Anhang XIV festgelegten Anforderungen durch, die auch eine klinische Nachbeobachtung nach dem Inverkehrbringen umfasst.

(Verordnung (EU) über Medizinprodukte 2017/745, Art. 10, Abs. 3)

Damit wird klar, dass Medizinprodukte immer einer nachgewiesen Wirkung nachgehen!

PMCF bei Luxxamed Mikrostromgeräten

In der Luxxamed GmbH, als ISO 13485 zertifiziertes Unternehmen, setzen wir auf Studien, genauer gesagt Anwenderstudien. Hierzu können Anwender der Luxxamed Mikrostromgeräte (Ärzte, Physiotherapeuten, Heilpraktiker und Ergotherapeuten) an einer PMCF-Studie teilnehmen. Im internen Bereich der Internetseite der Luxxamed GmbH, haben wir hier eigens einen Fragebogen entwickelt.

Die Anwender benötigen für das digitale Ausfüllen des Fragebogens nicht mehr als 3-5 Minuten. Im Jahr 2021 wurde die letzte Auswertung aus insgesamt 1417 Einzelbehandlungen durchgeführt. ➡ Hier gehts zur Studie

Gemäß der MDR müssen die Hersteller eine klinische Bewertung sowie Nachbeobachtung nach dem Inverkehrbringung des Produktes durchführen (Verordnung (EU) 2017/745, Art. 10, Abs. 3). Eine klinische Bewertung ist für alle Medizinprodukte der Risikoklasse IIa und ohne Ausnahme notwendig. Sie muss nach einem zuvor durch den Hersteller genau definierten Verfahren durchgeführt werden. Die Grundsätze dieses Verfahrens zur Bewertung der klinischen Leistungsfähigkeit sind eine kritische Bewertung von wissenschaftlicher Fachliteratur und ein Nachweis darüber, dass das zu bewertende Produkt mit dem Produkt, auf das sich die Daten der wissenschaftlichen Fachliteratur beziehen, äquivalent ist. Grundlage für die Feststellung der Äquivalenz sind die Zweckbestimmung der Produkte sowie die Sicherheits- und Leistungsanforderungen, die gleichartig sein müssen. Daneben werden in Anhang XIV der MDR weitere Merkmale genannt, die zur Bewertung der Gleichartigkeit von Medizinprodukten im Rahmen einer klinischen Bewertung herangezogen werden müssen. Dort heißt es, dass die Produkte technisch und biologisch gleichartig sein müssen. Technische Äquivalenz bedeutet, dass die Bauart, die Spezifikationen und die physikalisch-chemischen Eigenschaften der Produkte, z. B. deren Energieabgabe oder die zugrunde liegenden Software-Algorithmen, gleichartig sein müssen. Auf biologischer Ebene ist die Vergleichbarkeit im Kontakt und im Umgang mit menschlichen Geweben und/oder Körperflüssigkeiten zu bewerten. Letztes Äquivalenzkriterium sind der klinische Einsatz und die klinische Wirkung. Diesbezüglich werden Patientenpopulationen und die Auslobung der Wirkungsweise verglichen (Verordnung (EU) 2017/745, Anh. XIV, Teil A, Abs. 3).

Im Guideline-Dokument, MEDDEV 2.7/1 revision 4, Anhang A1, das im Juni 2016 von der Europäischen Kommission veröffentlicht wurde, werden weitere Kriterien für die Bewertung der Äquivalenz von Produkten benannt.

Die Äquivalenz kann immer nur zu einem Produkt hergestellt werden, und alle drei Arten von Äquivalenz, klinische, technische und biologische, müssen gleichermaßen gegeben sein. „Gleichartig“ bedeutet im Sinne des MEDDEV 2.7/1 revision 4, dass es keine signifikanten Unterschiede in der Leistung und der Sicherheit der zu vergleichenden Geräte gibt. Ersichtliche und nichtersichtliche Unterschiede zwischen den Geräten müssen vollständig ausgearbeitet und offengelegt werden. In diesem Zusammenhang ist zu prüfen, inwieweit diese einen Einfluss auf die klinische Leistung und die klinische Sicherheit der Geräte haben können. Es muss ebenfalls vom Hersteller untersucht werden, inwiefern bei den beiden zu vergleichenden Produkten die verwendeten Materialien und ggf. deren Verarbeitung voneinander abweichen. Dies kann einen Einfluss auf die biologischen Eigenschaften haben und daher die Gleichartigkeit in der medizinischen Wirkung der Geräte beeinflussen. Ob dies der Fall ist, muss ermittelt, dokumentiert und bewertet werden. Bei Medizinprodukten, bei denen Messungen vorgenommen werden können, müssen diese aufgezeichnet und mit denjenigen der Äquivalenzprodukte verglichen werden. Technische Zeichnungen und bildliche Darstellungen sind ebenfalls in die Bewertung mit aufzunehmen. In Bezug auf die technische Auslegung der Geräte untereinander muss die Gleichartigkeit auch auf hinsichtlich der technischen Merkmale gegeben sein. Geräte, die die gleiche medizinische bzw. therapeutische Wirkung haben, sind bei unterschiedlichen technischen Vorgehensweisen nicht miteinander vergleichbar. Grundsätzlich ist nach MEDDEV 2.7/1 die Äquivalenz von Medizinprodukten nur dann gegeben, wenn bei einem CE-gekennzeichneten Produkt die gewonnenen klinischen Daten entsprechend der in der Gebrauchsanweisung genannten Zweckbestimmung angefallen sind (MEDDEV 2.7/1 rev. 4, 2016, S. 33).

Sollte über den Weg der klinischen Bewertung die Konformität des Medizinproduktes, bezogen auf die klinische Leistungsfähigkeit, durch den Hersteller nicht nachweisbar sein, besteht die Möglichkeit, sie über den Weg einer klinischen Prüfung zu belegen. Johner (2018) schreibt mit Bezug auf klinische Prüfungen von Medizinprodukten: „Klinische Prüfungen von Medizinprodukten versuchen die meisten Hersteller um jeden Preis zu vermeiden. Kein Wunder: Eine klinische Prüfung ist zeit- und kostenintensiv, und die regulatorischen Anforderungen daran umfangreich und komplex.“ (Johner, 2018a)

Der Prozess der klinischen Bewertung muss über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg erfolgen und über die Festlegung eines Prozesses für die klinische Nachbeobachtung durch den Hersteller kontinuierlich aktualisiert werden (Verordnung (EU) 2017/745, Kap. VI, Art. 61.). Eine klinische Bewertung muss demnach auch dann durchgeführt werden, wenn der Hersteller eine klinische Prüfung durchführen muss.

(Walitschek, 2018)

« Back to Glossary Index

Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu und HELFEN uns damit weiter diese Seite für Sie zu VERBESSERN! Mehr Informationen

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close